Sacha Pelossi

«Ich liebe es, bei Null anzufangen: ohne Reben, ohne Land, ohne Geld!», pflegt Sacha Pelossi zu erzählen. Er, der sich in einer grossen Tessiner Kellerei einen Namen gemacht hat, ist heute einer der begabtesten Winzer der Schweiz.

Mit unternehmerischem Geist baute er parallel zu seiner Anstellung ein eigenes Weingut auf, in Partnerschaft mit seinem Vater und seinem Bruder. Die erste Vinifikation 1994 «war nicht sehr gelungen», wie er heute, fast 25 Jahre später, amüsiert anmerkt. Mittlerweile bewirtschaftet er sechs Hektaren Reben und produziert 13 verschiedene Weine, darunter seinen berühmten Merlot Lamone, der bei Wettbewerben regelmässig ausgezeichnet wird.

Ein weiteres Qualitätszeichen: 2009 lernte Nicolas Wüst Sacha Pelossi kennen, und zwar auf Empfehlung von keiner Geringeren als Marie-Thérèse Chappaz.